Kopf

Genossenschaftsreise

PferdBodensee

Genossenschaftsreise 2014

Die diesjährige Züchterreise führt uns an die Internationale Messe für Pferdesport, Pferdezucht und Pferdehaltung nach Friedrichshafen an den Bodensee. Im Rahmen dieser Messe werden wir die Präsentation edelster Zuchthengste aus Deutschland, Österreich und der Schweiz geniessen können. Auf der Homepage "Pferd Bodensee" können Sie sich über den gesamten Anlass informieren.


Wann:
Sonntag, den 16. Februar 2014
Abfahrt:  
Vianco Arena Brunegg 08:15
Rückkehr:
Vianco Arena Brunegg ca. 20:00
Kosten:
inkl.Carfahrt, Fähre, Eintritt Messe und Tickets für die Hengstschau   Fr. 65.--
(
wird im Car eingezogen)
Anmeldeschluss:
13.Januar 2014

Programm

  • Carfahrt über Zürich – Frauenfeld – Kreuzlingen – Koblenz (Fährübergang bis Meersburg) nach Friedrichshafen an die Pferdemesse (Kaffee im Bus).
  • ab ca. 10:30 selbständiges Besichtigen der Messe.
  • 13:30 Besichtigung der Hengstschau; anschl. selbständiges Besichtigen der Messe.
  • 17:00 Rückfahrt

Die Reise wird bei genügender Teilnehmerzahl durchgeführt. Die Sitzplätze für die Hengstschau müssen im Voraus bestellt werden. Wir bitten euch darum, den Anmeldeschluss vom 13. Januar 2014 einzuhalten.


Anmeldungen in schriftlicher oder mündlicher Form an:
Petra Köpfli, Altweid 1, 5643 Sins
Handy: 079 502 13 05
email: Petra Köpfli


Züchterreise vom 15. August 2012

Die diesjährige Züchterreise führte uns in das Hofgut Albführen nach Dettighofen/Deutschland. Um 9.00 Uhr starteten wir in Brunegg mit dem Car. 23 Reiselustige nahmen die Reise unter die Räder.

Bereits um 10.00 Uhr trafen wir im Hofgut Albführen ein und waren beeindruckt von der riesigen Fläche und den wunderschönen Gebäulichkeiten. Nach einem feinen Apéro im hofeigenen Restaurant begann eine interessante Führung. Das Gestüt umfasst eine Fläche von 200 Hektaren. Momentan sind 170 Pferde in den grosszügigen Stallungen untergebracht. Auf dem Betrieb wird Pferdezucht, Fohlenaufzucht, Pensionspferdehaltung und Ackerbau betrieben. Auf dem Hof sind 7 Hengste, wovon 4 im Deckeinsatz sind. Daneben gibt es 5 Zuchtstuten, die für regelmässigen Nachwuchs sorgen. Für die Vorstellung der Sportpferde von Albführen ist Alexandra Fricker zuständig. Die täglich anfallenden Arbeiten rund um das Gestüt werden von 60 – 70 Angestellten erledigt.

Vor 17 Jahren kaufte Emil Frey das Anwesen in Dettighofen. Er investierte viel in die ganze Anlage, damit es zu dem wurde, was es heute ist: Ein Hofgut mit Vorzeigecharakter.

Um 13.00 Uhr verliessen wir Albführen und weiter ging es nach Neuhausen am Rheinfall zum Mittagessen. Nach einem feinen Essen und einer individuellen Besichtigung des Rheinfalls begaben wir uns wieder auf den Heimweg. Um 17.15 Uhr waren wir bereits wieder in Brunegg.

Besten Dank an Christina Holzherr  für die reibungslose Organisation.

Züchterreise 2012 in Bildern